11.11.2012

Tomaten-Übung am Sonntag


ein paar Details ausarbeiten und den Schatten zufügen

überflüssige Farbe nach unten mit flachen Pinsel vermalen

noch mal besprühen

zuerst die Tomate mit Wasser besprühen
und die Farbe reingiessen

ich habe die heutige Übung bis zum Abend verschieben müssen und hier ist das Ergebnis. Es sieht mehr als Apfel aus es sollte aber Tomate werden. Es ist eigentlich nicht wichtig. Ich wollte ausprobieren, wie die Farben verlaufen. Ich bin nicht so zufrieden, den ich ein ganz normales Aquarellpapier aus den Canson Studienblock genommen habe im kleinen Format.
Vielleicht Morgen werde ich die gleiche Methode auf Arches ausprobieren.

Für das Üben hat mich Lin, Doris und auch die Maria motiviert.
PS. Maria... und wo ist Deine Tomate von heute???



Kommentare:

Jutta Richter hat gesagt…

Ich sollte mich wohl auch mal an einer Tomate versuchen! Die Tomate ist so schön. Ich habe heute meine letzten Tomaten vom Balkon geholt. Sie hatten auch noch gründe Stellen und sahen genauso aus wie Deine Tomate! Ganz großes Kino!

maria hat gesagt…

ach herrje janina..........deine übung ist der hammer und meine...oh du schreck....ich habe sie verspeist und dann natürlich keine vorlage.......grins...liebe janina lass mir mit dem start a bisserle zeit, alte frau ist doch kein schnellzug.......smile ......mein neuestes hat mich so genervt, dass ich auf die tomate vergessen habe......danke für dein verständnis, wird alles erledigt, wann???? I don`t know.............
einen schönen abend noch ganz liebe grüße
maria
nicht zu vergessen, alle deine tomaten sind KLASSE!!!!!!

Lin hat gesagt…

i AM LOVING YOUR PRACTICE, JANINA -- AND NEED TO GET BACK TO MY OWN 'TOMATOES'!! LOL HUGS!

INA JACOBSEN hat gesagt…

Este es genial, y el minicurso también. Ciao

Unknown hat gesagt…

Alles Tomate oder was? Danke für die Inspiration. Ich werde mich auch einmal an einer Frucht versuchen. Zur Zeit bin ich fleißig am fotografieren. Ich musste doch schmunzeln, als ich deine "gemalte" Tomate sah. Meine sind "fotografiert".
Mal schau`n, ob meine gemalten Tomaten etwas werden, so dass ich sie auf mein Blog stellen kann.
Einen lieben Sonntagabendgruß
Kerstin

Watermarycolors hat gesagt…

Wonderful job, thanks for sharing! :)

KonstantinaP hat gesagt…

Delicious tomato Janina! Thank you for sharing!!
Warm regards.

Tito hat gesagt…

Un bell'esercizio Janina, sono sicuro che su carta Arches otterrai un risultato perfetto, la tua tecnica è magistrale! Buona settimana!

Laura hat gesagt…

Your tomatoes are great Janina. Looking forward to seeing the Youtube clip.

renate hat gesagt…

Hello Janina, put Maria to work! No excuses here:) Fun to see how your tomato gets to life. Even though you aren't satisfied I think the result is very nice. I am wondering if you see much difference if you have painted this on Arches.
Have a nice week:)

Aquarellzauber hat gesagt…

Danke schön an Alle;-)

Aquarellzauber hat gesagt…

Liebe Renate auf Arches fliesst die Farbe viel besser. Auch die angetrocknete Maskierflüssigkeit lässt sich leicht entfernen ohne die Oberfläche zu beschädigen.
Ja ich male sehr gerne auf Arches. Grüsse Dich;-)

Lilac I 2020

Lilac I 2020 (28) / 30x40cm Watercolour by ©janinaB.