11.04.2012
ARCHES Aquarellblock
Hi, ich bin heute am verzweifeln. Lege mir selbst die Probleme vor die Füsse.
Male zum zweiten mal auf Archespapier. Schweine teuer. UHHHHHHH
Bei ersten Bild (das erste in diesen Jahr) habe ich mir eingeredet dass dieses Papier schwer zu bemalen ist, oder ich ungeeignet bin mich mit so etwas abzugeben. Nun, manche Leute haben seit Wochen mir eingeredet, dass Archen das Beste ist was es gibt.
Ich hatte im Kopf, dass es zu schade ist es zu bemalen und das teure Block lag ruhig im Schrank und ich war glücklich so etwas tolles zu besitzen.
Herrliche Ruhe und Zufriedenheit hat geherrscht bei mir im Keller.
Oh, SCHRECK.
Seit zwei Tagen bemale ich das zweite Blatt. Thema: Vernazza
Habe ich mir so schlauerweise ausgedacht, dass es nicht schnell gehen soll. Als viele Details, damit ich das Block nicht zu schnell aufbrauche.
Nach den ersten 10 Minuten stand für mich fest, dass ich nie wieder auf anderen Medium malen will. Nur Arches.
Und jetzt habe ich mich verkrampft, wegen den vielen Details im Bild und habe Angst dass ich mein bis jetzt noch ganz schönes Werk kaputt male. Mein Man hat mit schon Wein eingeschenkt damit ich lockerer werde und schwungvoller. Bis jetzt hat es nicht geholfen.
Keine Ahnung, wie es weiter gehen soll?
Dann habe ich noch ein Fehler gemacht. Im Internet habe noch nachgeschaut, ob es irgendwo in der Welt Arches in Angebot zu bekommen ist. NIX da.:-((((
Jetzt kommt das zweite Glas Wein. Das zu 1/3 fertige Bild ist abfotografiert (so zu Erinnerung als es noch schön war). Mal sehen was die Nacht noch so bringt?
Habe bis nächsten Dienstag Urlaub, also kann ich heute noch sehr lange toben... lach, lach
Grüsse Euch
janina
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Still life I 2024
Still life I 2024 (T2) 30x40cm / Watercolour © janinaB.
15 Kommentare:
Janina -- I 'think' I understand that you are frustrated with Arches paper and that a complex painting you are doing isn't coming out right -- did I translate this correctly?
If so -- I am so sorry -- as I KNOW the frustration and the feeling of wasting an expensive sheet of paper ...!!!
Translated from English to German with Bablefish:
Janina -- I ' think' Ich verstehe, dass Sie mit Bogenpapier frustriert sind und dass ein komplizierter Anstrich Sie isn' tun; t, das nach rechts herauskommt -- übersetzte ich dieses richtig? Wenn so -- Ich bin so traurig -- wie ICH die Frustration und das Gefühl der Verschwendung eines teuren Blattes Papier…!! KENNE! Ich liebe Bögen und benutze ihn weitgehend…, aber es gibt Zeitabschnitte als I can' t-Farbe die Weise, die ich zu wünsche und die Frustration ist schrecklich -- und ja, Weinhilfen ein wenig! Ich hoffe, dass Ihre Ferienhilfen Sie sich entspannen, also Sie zum Malen auf die prachtvolle Art zurückkommen können, die Sie scheinen, so natürlich zu tun! Umarmungen!
I do love Arches and use it extensively ... but there are periods of time when I can't paint the way I want to and the frustration is horrible -- and yes, wine helps somewhat!
I hope that your vacation helps relax you so you can return to painting in the glorious way you seem to do so naturally!
Hugs!
Oh, Lin, es ist nicht so schlimm. Es geht mir ganz gut. Ich habe aber das Malen für heute aufgegeben. Morgen wird besser.
Danke Dir lieb für die Aufmunterung.
Umarmung für Dich;-))
Liebe Janina:)) Ins Leben macht man konstant Entscheidungen. Ich habe sehr um deine Geschichte gelachen. Nehmen Sie sich bitte an einen dritten Glas Wein. Niemand wird es sehen. Ich bin mit Ihnen einverstanden; Arches ist lächerlich teuer. Ich benutze es nur selten. Ich bin sehr neugierig auf Ihre Malerei. Ob sie es auf Zeitungspapier oder Arches machen werden, es werd wieder sehr schönes Malerei sein.
Ich hoffe, dass Sie alles verstehen. Es ist ein bisschen von mir und ein bisschen von Google. Ich hatte wirklich keinen Wein:)
oh janina,
das ist ja eine traurige geschichte, die zum lachen anregt..........wundervoll.......ich habe da überhaupt keine bedenken, dass deine arbeit danebengeht, nur sind deine maßstäbe andere als meine.......smile. bei mir ist das egakl, ob das papier billig oder teuer, gut oder schlecht, wenn ich beginne ist das heulende elend schon fertig..so viel wein gibt es gar nicht um mich locker zu machen, ich wäre innerhalb kürzester zeit stockbetrunken, also muss ich dass auch lassen.....
ich freu mich auf das endergebenis und wenn nicht??? hoffe doch, dass wir das 1/3werk zu sehen bekommen.........
eine schöne urlaubszeit, liebe grüße
maria
Do not fear of anything! Go ahead! It will turn out amazingly wonderful, I promise)).
I bought the roll of Arches when on trip to the USA and was proudly carrying it all the way back to Moscow. Crazy, I know. But it costed twice cheaper and I was so happy to have the treasure.
Hey Renate, schön dass Du lachst. Den dritten Weinglas habe ich nicht geschafft...lach, lach... und ausserdem es darf die ganze Welt zusehen, wenn ich den köstlichen Südtiroler Lagrein geniesse. Mache ich nicht zu oft, aber wenn, dann mit "geschärften" Sinnen.
Auf Zeitungspapier habe ich noch nicht gemalt...die Idee finde ich aber reizend...ha, ha.
... und ja, ich verstehe die Google-Sprache sehr gut...smile.
Danke Dir;-))
Hallo Maria, die Geschichte ist nicht traurig. Es ist so schlecht im Internet zu sagen, wie es mir in diesen Fall ergangen ist. Eigentlich kichere ich die ganze Zeit über mich selbst.. und Arches;-)
Der Wein hat mich nicht locker gemacht. Stell Dir vor... ich sitze im halbdunklen Keller. Eine Kerze flackert, als ob sie über mich lacht. In der rechter Hand ein trockener Pinsel, in der linker mein Weinglas.
Mein Blick begeistert, nicht nur von den seidigen Arches und den herrlichen Farbverläufen, die ich bis jetzt noch nicht kaputtgemalt habe. Ich denke an die sanfte Farbe meines Weins.
Der Lagrein hat eine sehr dunkle Farbe, die an Rubine erinnert. Er duftet nach Veilchen, Kirschen und Brombeeren. Man schmeckt Tannine und am Schluss erkennt man manchmal noch einen feinen Geschmack von Bitterschokolade. Ein Abend zum geniessen...lach, lach
Habe keinen Strich gemalt, nur auf mein Bild gestarrt und über Arches nachgedacht... kurz danach kam der Sandmännchen.
Liebe Irina... ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du stolz mit der Arches-Rolle durch die Welt reist. Ist das nicht ein herrliches Gefühl so etwas zu besitzen? Es ist wirklich ein Schatz. Ich freue mich dass ich mit meinen Gefühlen zu Arches nicht ganz allein hier sitze.
Es ist echt toll.
Ich kann mir uns fünf Frauen hier im meinem Keller vorstellen... ha, ha. Jeder ein Glas mit köstlichen Wein und jeder Arches in fester Umarmung... ha, ha.
Es ist klasse mit Euch Mädels. DANKE!!!
Liebe Janina,
vielleicht solltest Du Dich einfach mal frei machen von dem Gedanken, dass jedes Bild ein fertig zu rahmendes Prachtexemplar werden MUSS. Selbst ein einzelnes verschwendetes Blatt Papier wird doch nicht teurer sein als ein Kinobesuch. Da solltest Du es doch hinbekommen, wenigstens ebenso viel Spaß beim Malen zu entwickeln. Ganz sicher kommt dann automatisch ein Meisterwerk heraus, und wenn nicht, dann mach doch zwei aus einem, vielleicht ärgert's Dich bei einem halben Blatt weniger, wenn's nicht Deinen hohen Maßstäben entspricht. Eigentlich kann ich mir aber gar nicht vorstellen, dass etwas mal nichts wird bei Dir!!!
Kopf hoch - und bei drei Gläsern Wein hättest Du Dir fast schon ein neues Blatt Papier leisten können - lach lach!
Deine Doris
lach, lach... liebe Doris...eigentlich bin ich nicht so, wie Du denkst. Klar mein Ziel ist es das perfekte Bild zu malen. Ich weiss es aber dass mein Weg so lang noch ist, dass ich wahrscheinlich nie dort ankomme wo ich will. Bis dahin male ich wie besessen, weil es mir einfach Spass macht und so langsam finde ich mich mit dem Preis von Arches ab...ha, ha...
bin schon ein wenig bekloppt;-) dieses Jahr investiere ich nicht in Reisen, weil ich und mein Man Reisemuffel sind...dafür kaufe ich die exclusive Pappe.
...und der Wein war etwas teurer... hätte für drei Blätter gereicht...ich bereue aber nichts...lach, lach...Danke Dir;-)
oh, das klingt schon viel optimistischer! Dass Du ein Reisemuffel bist, bringt dich klar in Vorteil, da sparst Du ja eine Menge und kannst Dir ein schönes Lager im Keller einrichten :-)
Ich fahre in drei Wochen mit meiner Tochter für 4 Tage nach Paris, dafür hätte ich mir 20 Arches Blöcke kaufen können - schluchz, schluchz, aber Paris mit der Tochter ist ja auch schön!!
Great idea!
Ich habe mir auch vor einiger Zeit Bogenmaterial von Arches (300 g/m²) gekauft. Für ein kleines Format wäre die Grammatur bestimmt i.O. gewesen. Aber ich habe gleich ein für mich schwieriges Thema (Arcos de la frontera)auf 56x76 cm gemalt und jetzt ausgestellt, obwohl sich das Blatt ziemlich wellt. Habe auch schon einen fiesen Kommentar einer Ausstellungsbesucherin bekommen, lach. Mir kam es darauf an zu zeigen, dass ich mittlerweile auch Perspektive darstellen kann. Das Bild will ich gar nicht verkaufen, weil es mir selbst gut gefällt.
Aber das nur so nebenbei.
Ich habe also bisher keine so guten Erfahrungen mit Arches gemacht. Vor etlichen Jahren habe ich mir mal einen kleineren Block gekauft und festgestellt, dass das Papier beim Malen unangenehm riecht. Zuerst habe ich gedacht, die Dame neben mir, die den selben Kurs besuchte wie ich, hätte Käsefüße :-))))) Neeeee!!! Das war mein Papier!
Aber nun zu Deinem Bild, liebe Janina. Ich habe da überhaupt keine Sorge, dass es nicht wieder richtig gut wird. Und weißt Du was? Wenn es nicht Deinen Vorstellungen entspricht, stellst Du es einfach nicht aus! Dafür hat jeder hier Verständnis.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche.
Herzliche Grüße
Monika
Da ich selbst nicht nach Paris fahre
(bin trotzdem etwas neidisch, wegen Paris und der Tochter...
freue mich aber riesig für Dich)
habe ich mir 1x Fabriano (satiniert)
und zwei mal Arches grün und orange bestellt.
Das was ich hatte ist doch etwas anders und sehr ähnlich mit den satinierten Fabriano, da beide heiss gepresst sind.
Monika.
Arches ist ein schwieriges Thema. Ich selbst kann nicht viel dazu sagen.
Auf der satinierter Sorte (Hotpressung)habe ich schon drei Bilder gemalt und schon bei zweiten (Vernazza) habe ich angefangen es zu lieben. Ich muss drauf etwas anders malen, als ich gewöhnt bin, aber es fühlt sich fantastisch an. Die Oberfläche ist glatt, etwas Eierschalenstich. Es ist wie Seide. Herrlich für nass in nass Technik.
Du hast aber Recht. Die 300g Stärke auf grossen Format verursacht Wellen. Auf den Block ist es nicht so tragisch, den die Seiten sind geleimt. Dazu miss ich auch noch sagen, das die Leimung bis zum bitteren Ende hält. Bin in dieser Hinsicht begeistert, das ich sehr, sehr viel Wasser nutze.
Grosse und lose Blätter kann man mit Wasser strecken. Hier ist ein Link zur einer genialer Methode:
http://www.youtube.com/watch?v=x25QNwmrwjM&feature=youtu.be
Habe schon ausprobiert und es funktioniert. Man braucht nicht mal das Blatt mit Klebestreifen zu befestigen. Die Voraussetzung ist natürlich das Bild schnell zu malen. Ich hab nicht so schnell geschafft und bei nächsten Mal habe nur die Rückseite mit Wasser behandelt und es ging auch.
So, zurück zu der "heisser" Oberfläche... Ein riesiger Vorteil bei Maskierung, Skizzieren, Radieren. Fast unzerstörbar. Für mich wichtig... da ich gerne mit einer Kreditkarte auf meinem Bildern kratze... lach, lach...
Monika. Ich habe an meinem Block geschnüffelt und ich rieche gar nichts.
So, heute kam die Post mit zwei neuen Archesblöcken... diesmal Kaltpressung zum Vergleich... mal sehen was Alles noch kommt.
Danke Dir fürs Vorbeischauen und das Plauderstündchen.
Grüsse Dich herzlichst
janina
Kommentar veröffentlichen